Mit Eseln unterwegs 
Entschleunigung pur...

Die Zwei- und Vierbeiner

 

 

Susanne

Susanne

Schon von Kindesbeinen an habe ich jede freie Minute in der Natur verbracht. Durch meine Ausbildung zum Trekking Guide bei Wildniswandern hat sich meine Verbundenheit mit der Natur noch einmal sehr intensiviert. Mit dem Kauf meiner Esel habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt und biete seit 2021 Eselwanderungen an. Mein Wunsch ist es, Menschen etwas Entschleunigung zu ermöglichen in einer Zeit, in der unser Tag oftmals in rauschender Geschwindigkeit an uns vorbei zieht. Einzutauchen in die Ruhe des Waldes mit Eseln, bei denen Hektik keine Chance hat. Ich freue mich, zu sehen, wie die Eselwanderer mit dem Esel zu einer Einheit werden und mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht nach der Wanderung in den Stall zurück kommen. Kindern den Umgang mit den sensiblen Tieren näher zu bringen und für die Natur zu begeistern steht ebenso auf dem Plan wie Spaziergänge und Eselkuscheln für Senioren.

Capi, geb. 2011

Capi, geb. 2011

Der Esel mit Studium

Capi ist ein sehr gut ausgebildeter Großesel. Egal ob als Reitesel oder bei der Übung von Zirkuslektionen - Capi meistert seine Aufgaben souverän. Er ist ein sehr ausgeglichener und in sich ruhender Esel mit einem sehr feinen Wesen. Er geht sein Tempo und lässt sich auch bei Hektik nicht aus der Ruhe bringen.

Herr Haeselbarth (Haesi), geb.2007

Herr Haeselbarth (Haesi), geb.2007

Eifriger Mitarbeiter - immer auf Empfang

Haesi ist der lebhafteste der Esel. Er ist immer auf Empfang, liebt Beschäftigung jeglicher Art und ist ein sehr zügiger Läufer. Er merkt sofort, wenn die Eselführerin oder der Eselführer nicht aufmerksam ist und testet dann gerne seine Grenzen aus. Aber wenn man sein Vertrauen hat, weicht er einem nicht von der Seite.

Jani, Hausesel, geb. 2016

Jani, Hausesel, geb. 2016

Zuverlässig und teamorientiert

Jani ist die Zuverlässigkeit in "Person" - mit einem kleinen Manko. Jedes Mal beim ersten Anstieg bleibt er stehen und stellt seine Eselführerin/seinen Eselführer auf den Prüfstand mit der Frage, ob er diesen Berg wirklich hoch laufen soll. Sobald die Kommunikation zwischen Jani und Eselführer/in geklärt ist, steht einer entspannten Eselwanderung nichts mehr im Wege. Jani ist ein zügiger Läufer, der in sich ruht.

Max, Hausesel, geb. 2018

Max, Hausesel, geb. 2018

Esel in Ausbildung

Max ist als jüngster Esel der Azubi im Team. Nach einer turbulenten, nicht artgerechten Kindheit ist Max nun seit Dezember `21 in seiner "Familie" angekommen. Max hatte sein Vertrauen in den Menschen verloren und war sehr misstrauisch. Seine grundsätzliche Veranlagung war aber von Anfang an Neugier und Offenheit. Nach monatelangen Übungen mit viel Geduld kam der Durchbruch und Max fasste zunehmend Vertrauen. Und nun können wir mit Freude sehen, welche Lernfortschritte Max als Jungesel macht. Immer wieder merkt man einen weiteren tollen Entwicklungssprung. So ist Max inzwischen ein sehr gelehriger, neugieriger und freundlicher Azubi, der gerne flott unterwegs ist.

Merlin, Hausesel, geb. 2016

Merlin, Hausesel, geb. 2016

Beharrlicher Mitarbeiter

Merlin ist kein "Macher", der den Ton angibt und nach vorne strebt. Er bleibt gerne in der zweiten Reihe. Dort ist er sehr zuverlässig und ruhig, aber auch beharrlich wenn er etwas unbedingt möchte. Dann schreckt er auch nicht davor zurück, seine anderen (deutlich größeren) Teamkollegen in die Schranken zu weisen. Merlin ist wie sein Teamkollege Capi tiefenentspannt. Ein "schnell, schnell... die anderen laufen uns davon.." interessiert Merlin nicht. Er läuft in seinem Tempo und keinen Deut schneller. Der Begriff Hektik kommt in seinem "Wortschatz" nicht vor.

Olaf † 11.04.2022

Olaf † 11.04.2022

Wir sind fassungslos und tief traurig. Unser kleiner Olaf ist am 11.04.2022 ganz unerwartet gestorben. Wir sind geschockt und vermissen diesen kleinen außergewöhnlichen Schatz sehr.

So unterschiedlich alle Esel sind – eines haben sie gemeinsam:
Sie freuen sich über Besucher und lassen sich leidenschaftlich gerne kraulen.